Erfolgreiche Teilnahme am Bundesländercup bei der AgroTier in Wels

Im Rahmen der AgroTier in Wels am 7. September führte der österreichische Jungzüchterverband (ÖJV) erneut einen kreativen Bundesländercup durch, dieses Mal unter dem Motto „Tradition trifft Zukunft“. Neben der Steiermark beteiligten sich auch Oberösterreich, Niederösterreich und Tirol.

Beim Kreativwettbewerb marschierte als Erste Antonia Rainer mit der steirischen Flagge ein. Clemens Prein folgte und präsentierte sein Tier mit einem Ochsenkummet, um zu veranschaulichen, wie die Tiere früher als Arbeitstiere eingesetzt wurden. Lena Hirn zeigte die Anfänge der Versteigerungen: Sie zog einen Stallmantel an und präsentierte das Rind am Strick. Paar Theresa demonstrierte die aktuellen Vorführrichtlinien, wie sie bei heutigen Rinderschauen gelten.

Ergänzend gab es einen Vorführwettbewerb, bei dem sich Paar Magdalena den Gruppenreservesieg und ihre Schwester, Paar Theresa, den Gruppensieg sowie den Gesamtsieg im Vorführen für das steirische Team sichern konnten. Das bundesländerübergreifende Punktesystem setzte sich aus dem Kreativwettbewerb, der Präsentation des Themas im Ring und der Gestaltung des Standes zusammen.

Das Betreuungsteam bestand aus Franziska Luckner, Lukas Kleemaier und dem Jungzüchterbetreuer Michael Hirschbeck.
Souverän und verdient erreichte das steirische Team den zweiten Platz hinter den Jungzüchtern aus Tirol.

Ein großer Dank und herzliche Gratulation gehen an alle teilnehmenden Jungzüchter.
MH